Inhalt

08. November 2003. Nachrichten: Wirtschaft & Soziales - Indien Indische Flugzeug-Bestellungen

Air-India und Indian Airlines geben eine Bestellung von insgesamt 72 Flugzeugen in Auftrag

Was lange erwartet wurde, ist jetzt offiziell. Nach mehr als drei Jahren Verhandlungen, Kommissionsarbeit und Diskussion hat die indische Fluglinie Air-India am 8. November 2003 beschlossen, über den Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 28 Flugzeuge zu bestellen. Um den Auftrag haben sich Boeing und Airbus bis zuletzt einen erbitterten Kampf geliefert, der den Preis erheblich gedrückt hat, da die Erschließung des indischen Flugmarkts für beide Flugzeughersteller essentiell ist.

Vermutlich gerade aufgrund des daraus resultierenden politischen Drucks hat sich die staatliche indische Fluglinie entschlossen, die Bestellung zu splitten. Während man sich für 10 Langstreckenflieger des Typs Airbus A340-300 entschied, hat man sich in der Frage der Kurzstreckenflieger auf den Typ Boeing 737-800 geeinigt. Die Indian Airlines hatte sich bereits im Frühjahr entschlossen, eine Flotte von 44 Airbus-Flugzeugen zu bestellen.

Die Bestellung – mit einem Auftragsvolumen von ca. 4 Milliarden Euro die größte in der Geschichte der indischen Luftfahrt – hilft den beiden staatlichen Fluglinien, ihre ins Alter gekommene Flotte zu erneuern und zugleich neue Ziele in ihr Flugnetz einzufügen. Die neuen Flieger der Indian Airlines werden Ziele in Indien und den umliegenden Nachbarländern bedienen. Die Air-India Kurzstreckenflieger sind für die lukrativen Golf- und Fernoststrecken gedacht, während die Langstreckenflieger – welche Nordamerika nonstop erreichen können – das Netz in die USA und Kanada, nach Europa und Australien erweitern sollen. Jetzt muss nur noch das Ministerium für die zivile Luftfahrt zustimmen. Da der Auftrag aber bereits durch Kredite von europäischen bzw. nordamerikanischen Banken gesichert ist, handelt es sich hierbei nur um eine Formsache.

 

 

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.