Inhalt

20. Juni 2007. Aus dem Netzwerk: Kunst & Kultur - Nepal My World, My View

Ein Fotoprojekt mit Kindern in Nepal

Mädchen haben in Nepal keine Stimme. Sie werden nicht ermutigt, eine eigene Meinung zu haben und ihre Individualität wird nicht gefördert. Besonders schwer haben es diejenigen, die einer sozialen Randgruppe angehören. Das Fotoprojekt "My World, My View" soll solchen Mädchen helfen, ihre eigene Stimme zu finden und ihnen die Kraft geben, diese zu nutzen.

Poster zu Sue Carpenter - My World, My View
Sue Carpenter (Hrsg.): My World, My View. Photographs by the girls of SOS Bahini, Pokhara, Nepal. Erschienen bei Asha Publications, Kathmandu 2007, für 25,00 Euro zu bestellen bei der BONO-Direkthilfe. Foto: BONO-Direkthilfe e.V.

Ins Leben gerufen von der britischen Nichtregierungsorganisation (NGO) Asha-Nepal und geleitet von der Journalistin und Fotografin Sue Carpenter startete das neunmonatige Projekt "My World, My View" im Herbst 2006 mit 22 Teilnehmerinnen im Alter von 6 bis 17 Jahren. Sie alle leben bei SOS Bahini, einer nepalesischen NGO in Pokhara, einer Stadt circa 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu.

SOS Bahini setzt sich seit 2000 für missbrauchte, verlassene, vernachlässigte, verwaiste oder aus anderen Gründen hilfsbedürftige Mädchen ein, indem sie ihnen ein Zuhause mit familiärer Atmosphäre und eine Schulausbildung bietet. Keine der Teilnehmerinnen hatte zuvor eine Kamera in den Händen gehalten. Nun bekamen sie konventionelle und digitale Fotoapparate, intensive Kurse und wurden ermutigt, ihre Welt so, wie sie sie erleben, zu dokumentieren.

Samjhana - My World, My View
Foto von Samjhana aus Nepal. "My World, My View"-Projekt von Sue Carpenter Foto: BONO-Direkthilfe e.V.

Die beeindruckenden Ergebnisse zeugen von einer bezaubernden Kreativität und Lebendigkeit und eröffnen eine ganz besondere Sicht auf das Leben in Nepal. Die Kinder haben nicht nur ihren Alltag, sondern auch viele der Probleme, denen Mädchen und Frauen ausgesetzt sind - Benachteiligung, Gewalt, Kinderarbeit und Missbrauch - dokumentiert. Nach einer äußerst erfolgreichen Ausstellung in Kathmandu entschloss sich der British Council Nepal die Publikation des Buches "My World, My View" mit Fotografien und Berichten der Teilnehmerinnen zu fördern.

Sowohl das Buch als auch eine Auswahl der Fotografien können über die BONO-Direkthilfe e.V. gekauft werden - der Erlös kommt der Arbeit von SOS Bahini sowie den jungen Fotografinnen zu Gute und ist ein wichtiger Beitrag nicht nur für ihre Zukunft, sondern auch zur Stärkung ihres neugewonnenen Selbstvertrauens.


Text: Sue Carpenter
Übersetzung: Stephan Weber (BONO-Direkthilfe e.V.)

Die interaktive Fotogalerie mit 26 Fotografien aus "My World, My View", weitere Informationen und das Bestellformular sind über die Webseite der BONO-Direkthilfe erreichbar.

Kontakt

Name:
BONO-Direkthilfe e.V.
Telefon:
+49-(0)2204-9199404
Fax:
+49-(0)2204-9199405
E-Mail:
info@bono-direkthilfe.org

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.