Inhalt

Veranstaltungen: Vortrag / Lesung - Berlin / Brandenburg Ringvorlesung: Insider und Outsider: Soziale Ein- und Ausgrenzung in Geschichte und Gegenwart Südasiens

Veranstalter: Berliner Südasienrunde - Eingetragen von: Maria.Framke

Archiv Artikel versenden Drucken

12. Jan. 2009

Vortrag von Dr. Heike Liebau und Dr. habil Joachim Oesterheld zu "Inder in Berlin - Lebenswege, Erfahrungen und Weltsichten zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus"

Im Zentrum der Veranstaltungsreihe stehen vielschichtige Prozesse und Mechanismen sozialer Ein- und Ausgrenzung. Sie will Interessierte aller Fachrichtungen einladen, sich über Themen zu informieren, die im gegenwärtig vermittelten Indienbild weniger präsent sind. Im Fokus stehen Personen, Gruppen und soziale Schichten, die marginalisiert oder ausgegrenzt werden bzw. sich selbst abgrenzen. Thematisiert werden gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven, die zur Abgrenzung und zur Selbstwahrnehmung als Insider oder Outsider führen. Es soll auf Prozesse des sozialen Wandels und auf das damit verbundene Handeln unterschiedlicher Akteure in dieser dynamischen Region Südasien aufmerksam gemacht werden.

Die Ringvorlesung wird veranstaltet von der Berliner Südasienrunde und den teilnehmenden Institutionen - der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und dem Zentrum Moderner Orient.


Beginn: 18 Uhr 00 - Ende: 20 Uhr 00

Adresse

Veranstalter
Berliner Südasienrunde
Veranstaltungsort
Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
Strasse
Dorotheenstr. 24
Ort
10117 Berlin
Bundesland
Berlin
Land
Deutschland

Kontakt

Kontakt
Frau Nadja-Christina Schneider
E-Mail
Website
Berliner Südasienrunde